Tipps – Fallout Shelter: Charisma erhöhen

Geschrieben am von ZoS Gaming

Wie man in Fallout Shelter Kinder bekommen kann, habt ihr ja bereits im letzten Beitrag erfahren. Nun wollen wir uns einmal intensiver mit dem Thema „Charisma Steigerung“ im Spiel beschäftigen. Um den C-Wert eurer Bewohner zu steigern, gibt es mehrere Möglichkeiten. Da euch in den ersten Spielstunden allerdings noch nicht so viele Bewohner zur Verfügung stehen, um Trainingsräume zu bauen, schauen wir uns zunächst die einfachste Möglichkeit an.

Schlafanzüge steigern den Charisma Wert

Unsere Objekte der Begierde sind zunächst einmal Schlafanzüge. Diese könnt ihr zum einen durch etwas Glück beim Entpacken der kostenfreien Lunchboxen erhalten oder durch Ödland-Streifzüge eurer Bewohner. Ich hatte bei meinen bisherigen zwei Vaults das Glück, jeweils einen Schlafanzug aus einer der ersten Lunchboxen zu ergattern. Eine Garantie dafür gibt es allerdings nicht. Übrigens gebe ich kein echtes Geld für die Lunchboxen aus. Ich erfülle lediglich die anfallenden Tagesaufgaben und nehme die üblichen Belohnungen entgegen.

Fallout Shelter Schlafanzug mit +3 Charisma

Immer gern gesehen: Der Fallout Shelter Schlafanzug mit +3 Charisma

Fallout Shelter Neckischer Schlafanzug

Damit wird jeder charismatisch. Ein neckischer Schlafanzug bringt alle Herzen zum Schmelzen.

Mit Sicherheit werdet ihr aber Waffen, Outfits oder sogar einen Bewohner mit richtig guten Statuswerten bekommen haben. Prüft nun die Statuswerte eurer aktuellen Bewohner hinsichtlich eines hohen L-Wertes. Der L-Wert steht für Luck, also Glück, und erhöht die Loot-Chancen bei einem Ausflug ins Ödland. Solltet ihr keinen Vault-Bewohner haben, der einen etwas höheren L-Wert hat, könnt ihr mit einem Outfit, z. B. der förmlichen Kleidung oder dem Adelsoutfit, nachhelfen. Solltet davon keines parat haben, um den L-Wert zu erhöhen, dann richtet euch einfach auf mehrere Ödland-Tripps ein. Früher oder später bekommt ihr einen Schlafanzug!

Fallout Shelter Allistair Tenpenny Lunchbox Karte

Da war meine Freude riesig! Allistair Tenpenny wartete in einer der aktuellsten Lunchboxen auf mich.

Fallout Shelter Förmliche Kleidung

Die durchaus förmliche Kleidung hilft beim Verbessern des L-Wertes

Fallout Shelter Adelsoutfit

Nicht ganz so cool wie die förmliche Kleidung, aber trotzdem ganz brauchbar – das Adelsoutfit.

Fallout Shelter Charisma erhöhen – Trainingsraum, ahoi!

Die dauerhafte Möglichkeit, um in Fallout Shelter Charisma erhöhen zu können, steht leider erst mit 40 Vault-Bewohnern zur Verfügung. Ab dann könnt ihr euch nämlich für 600 Kronkorken die Lounge in den Vault bauen. Die Lounge gehört zu den insgesamt sieben Trainingsräumen in Fallout Shelter. Die einfache Lounge bietet zwei Personen die Möglichkeit, ihre C-Werte zu verbessern. Je niedriger der ursprüngliche Charisma Wert, umso schneller erreicht der Charakter die nächste Stufe. Mit jeder höheren Stufe verlängert sich die Zeit für den Aufstieg. Während also ein recht uncharismatischer Typ eventuell nur 40 Minuten für einen Aufstieg benötigt, so kann es bei einem bereits mit viel Charisma ausgestatten Bewohner schon einmal mehrere Stunden dauern.

Fallout Shelter C-Wert steigern in der Bar

Wenn es doch immer so schnell gehen würde…

Fallout Shelter C-Wert steigern in mehreren Stunden

…aber schon nach kurzer Zeit benötigen die Stufenaufstiege mehrere Stunden.

Um das Ganze noch ein klein wenig zu beschleunigen, könnt ihr die Lounge mit 1500 Kronkorken zur Bar aufwerten. Investiert ihr danach noch einmal 4500 Kronkorken, könnt ihr euch über einen Club im Vault freuen. Den konnte ich bisher selbst noch nicht bauen, dafür verschleuder ich einfach zu oft mein Geld ;-).

Wo wird der Fallout Shelter Charisma-Wert eigentlich benötigt?

Diese Frage lässt sich leicht beantworten. Zum einen benötigt ihr Charisma, um eure zwischenmenschlichen Beziehungen zu intensivieren, damit daraus Kinder entspringen können. Zum anderen optimiert ein hoher C-Wert die Arbeitszeit im Radiostudio. Denn wenn mindestens zwei super charismatische Personen ihre sympathischen Stimmen durch das Ödland klingen lassen, finden nach und nach neue Bewohner den Weg vor eure Vault-Tür. Zudem erhöht das Radiostudio die Zufriedenheit aller Bewohner! Wer also das Ziel verfolgt, den Vault bis zum Maximum zu füllen und dabei auch etwas Abwechslung beim Zeugungs-Personal zu haben, ist auf einen guten C-Wert angewiesen ;-).

Fallout Shelter Radiostudio

Je nach Charisma-Wert, erreicht euer Rundfunk in wenigen Stunden andere Ödlandbewohner. Diese machen sich dann auf den Weg zu eurem Vault.

Hinterlasse einen Kommentar

WICHTIG: Du möchtest einen Kommentar hinterlassen? Das freut uns sehr! In unserer Datenschutzerklärung findest du Hinweise zur Verarbeitung deiner Angaben und entsprechende Widerspruchsrechte in Bezug auf deinen Kommentar.